Das sind wir:
Wir sind die Klasse P3a. Wir sind 7 Schülerinnen und Schüler (3 Mädchen und 4 Jungen). Das Team setzt sich aus Frau Sandoval (Klassenlehrkraft), Frau L. Maaß und Frau Wöge zusammen. Zusätzlich steht noch eine schülergebundene Einzelfallhelferin zur Verfügung.
Aus dem Schulalltag:
Mission Klassenfahrt erfolgreich
Vom 20. bis 22. April 2026 ging es für unsere sieben Schülerinnen und Schüler auf ihre allererste Klassenfahrt nach Neuglobsow in das Kinder- und Jugendzentrum. Die Aufregung war schon bei der Abfahrt kaum zu übersehen – schließlich warteten drei Tage voller Abenteuer auf uns!
Nach dem Einzug in die Bungalows wurde das Gelände sofort auf Herz und Nieren geprüft. Bei einer Rallye rund um den Stechlinsee erkundeten wir das Seeufer, den Bootssteg, den Hof der Fischerei und bewiesen bei verschiedenen Waldspielen Kreativität und jede Menge Bewegungsfreude. Zum Glück sorgten die leckeren Mahlzeiten in der Unterkunft immer wieder für neue Energie.
Am zweiten Tag erkundeten wir den Ort, ließen uns ein Eis schmecken und wanderten gemeinsam am Stechlinsee entlang. Nach einer gemütlichen Vesperpause am Wasser wartete am Abend schon das nächste Highlight: Nach einem gemeinsamen Grillabend wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Mal knusprig, mal etwas „extra-rustikal“ – geschmeckt hat es auf jeden Fall!
Zum Abschluss besuchten wir das Naturparkhaus in Menz und tauchten in die faszinierende Welt der Wälder und Seen ein. Nach so vielen Eindrücken, Erlebnissen und frischer Luft waren am Ende alle ziemlich müde – aber mindestens genauso glücklich.
Fazit: Unsere erste Klassenfahrt war ein voller Erfolg. Drei Tage voller Spaß, Gemeinschaft und schöner Erinnerungen, die uns noch lange begleiten werden!
Übernachtung in der Schule
Vor Kurzem fand für uns eine besondere und aufregende Veranstaltung statt – unsere erste gemeinsame Schulübernachtung. Schon Tage vorher war die Vorfreude groß und als es endlich so weit war, konnten wir es kaum erwarten, unsere Schlafsachen auszupacken und gemeinsam den Abend zu verbringen. Nachdem wir mit vielen Eindrücken aus dem Naturkundemuseum kamen, färbten wir Eier für das gemeinsame Osterfrühstück am nächsten Morgen und bereiteten für all die hungrigen Mägen unser Abendessen vor: Dinonudeln mit Tomatensoße standen auf unserem Speiseplan und wurden schnell verputzt. Im Anschluss bereiteten wir unsere gemütlichen Schlafplätze vor und ließen den Tag mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten ausklingen. Unser Abend endete mit unserer spannenden Dinosauriergeschichte, die wir über viele Woche im Unterricht gelesen haben. Schnell fielen uns die müden Augen zu. Am nächsten Morgen waren zwar einige noch etwas müde, aber alle waren sich einig: Die Schulübernachtung war ein voller Erfolg! Unsere Klassenfahrt kann kommen.

Auf den Spuren der Giganten

Wandertag nach Mildenberg

Aus dem Schulalltag der vergangenen Jahre:
Kunst im Grünen – Landart der Klasse P2a
Im Rahmen des Kunstunterrichts war die Klasse P2a „tierisch unterwegs“ – und das mitten in der Natur! Unter dem Motto Kunst im Grünen entstanden phantasievolle Tierbilder. Aus Blättern, Zweigen, Blüten und anderen Naturmaterialien legten die Schülerinnen und Schüler kreative Landart-Werke, die zeigen, wie Kunst und Natur sich wunderbar verbinden lassen. Ein schöner Vormittag voller Ideen, Teamarbeit und Naturerfahrung!



